Protokoll der NABU-Jahreshauptversammlung

In der ehemaligen Grundschule Eschringen begrüßte der erste Vorsitzende, Herr Dr. Norbert Fritsch, am 31. März 2023 gegen 19.05 Uhr die Anwesenden. Es waren 25 Personen, davon 3 Nichtmitglieder erschienen. Keiner beantragte eine Änderung der Tagesordnung und so wurde eine Minute unserer verstorbenen Mitglieder gedacht.

In seinem Vorstandsbericht wies Herr Fritsch auf die landespolitischen Aktivitäten hin und lobte Axel Bischofs Werkstatttätigkeit. In der Werkstatt wurde ein neues Futterhaus für „In Sitters“ gefertigt, ebenso 70 neue Nistkästen, die im Ensheimer Tal ausgetauscht und umgehängt wurden. Auch hat Herr Bischof das Biotop an der Grundschule in 2022 aufwändig erneuert. Herr Fritsch stellte für die Zukunft in Aussicht, dass das Wingertgrundstück erworben werden soll. Dies stellt sich jedoch als problematisch dar, da es sich im Besitz einer Eigentümergemeinschaft befindet. Des Weiteren soll ein neuer Freischneider angeschafft werden.

Nach diesen Ausführungen verlas die Schriftführerin, Frau Sarah Köstner, den Tätigkeitsbericht, der Kassenwart, Herr Jürgen Blum den Kassenbericht. Herr Blum erläuterte kurz, dass die Verringerung des Kassenbestandes hauptsächlich durch die Anschaffung neuer Elektrogeräte, besonders des Fernsehers, zu erklären ist. Die Kassenprüfer Wolfgang Arnold und Richard Karr hatten keinerlei Beanstandungen und so beantragten sie die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder erteilt.

Es erfolgte die Wahl der Delegierten. Diese sind die gleichen, wie im vorausgegangenen Jahr:

• Norbert Fritsch
  • Karl Theo Elberskirch
  • Franz Herwig Krick
  • Herbert Schweitzer
  • Bernd Schlotte
    Ersatzdelegierte:
  • Daniel Bachmann
  • Axel Bischof
  • Richard Karr
  • Tobias Begemann

Herr Fritsch stellte nun noch das Jahresprogramm vor und verwies auf die Möglichkeit die
Vogelstimmenwanderung durch die Nutzung von Vogelstimmenapps zu unterstützen.
Zu dem Punkt „Verschiedenes“ meldete sich Herr Arno Schmitt, der Vorsitzende der AG
Eschringer Vereine zu Wort und dankte dem NABU für die Pflege des Außenbereichs des
Dorfgemeinschaftshauses.
Nach einer zehnminütigen Pause stellte der erste Vorsitzende seine Reiseerfahrung und das